Buchbesprechung: Papas große Zeit

Mittlerweile sind wir in der 13. Schwangerschaftswoche, da ich als Vater 2 Monate nach der Geburt in die Elternzeit gehen werde, kann die entsprechende Lektüre nicht schaden.

Buch: Papas große Zeit
Buch: Papas große Zeit

So habe ich mir das Buch „Papas große Zeit – Kleiner Elternzeitratgeber für Männer“ gekauft, dass Buch wurde von Stefan Frey geschrieben.

Das Buch, welches im Novum Verlag erschienen ist und 15,50 Euro kostet stammt aus dem Jahr 2008.
Damals gab es das jetzige Elterngeld (und das Elterngeld Plus) noch gar nicht, denn dieses wurde erst am 1. Juli 2015 eingeführt.
Daher sind ein paar Stellen in dem Buch wesentlich veraltet, denn damals gab es auch keinen Rechtsanspruch auf frühkindliche Förderung in einer Tageseinrichtung oder in Kindertagespflege bereits ab dem vollendeten ersten Lebensjahr – diesen Rechtsanspruch gibt es erst seit dem 1. August 2013.

Der Autor möchte mit dem Buch den Vätern helfen, welche sich auch eine Elternzeit nehmen wollen.
Stefan hat aber wieder früh angefangen, in Teilzeit zu arbeiten. Ich werde mindestens 6 Monate bis etwa 12 Monate in Elternzeit gehen.

Wie lange meine Elternzeit genau sein wird, wissen meine Frau und ich selbst noch nicht.

Zurück zum Buch, es macht trotzdem Spaß, es zu lesen. Allerdings hat das Buch nur 99 Seiten und wenn man bedenkt, dass das Buch 15,50 Euro kostet, ist es leider zu sehr veraltet.

Papas große Zeit, Autor: Stefan Frey
2.8 Eltern-Blog
3.6 Leserbewertungen (1 Bewertung)
Positives
- Für Väter, welche in die Elternzeit gehen wollen, hat das Buch so manch guten Tipp.
Negatives
  • - Das Buch ist mit etwa 99 Seiten und einem Preis von 15,50 Euro ein wenig Teuer.
  • - Da das Buch aus dem Jahr 2008 stammt, sind ein paar Informationen veraltet. Dazu gehören das Elterngeld-Plus und der Rechtsanspruch für einen Kinderbetreuungsplatz, sobald das Kind 1 Jahr alt ist.
Zusammenfassung
Bei dem Buch habe ich am Anfang deutlich mehr erwartet, leider sind ein paar Informationen veraltet. Allerdings macht es den werdenden Vätern Mut und es hält doch ein paar gute Tipps parat. Wer das Buch für weniger als 10 Euro findet (zum Beispiel bei Amazon), kann es sich zumindest zum Schmökern kaufen.
Lesespaß5
Aktualität2
Preis0.5
Praxisbeispiele4.5
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen2
Was die anderen Leser über das Buch sagen Hier kannst Du Deine eigene Bewertung hinterlassen
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hier kannst Du Deine eigene Bewertung hinterlassen

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

 

(Visited 28 times, 1 visits today)
0 Leserbewertungen (0 Bewertungen)
Lesespaß0
Aktualität0
Preis0
Praxisbeispiele0
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen0
Was die anderen Leser über das Buch sagen Hier kannst Du Deine eigene Bewertung hinterlassen
Sort by:

Be the first to leave a review.

User Avatar
Verified
{{{ review.rating_title }}}
{{{review.rating_comment | nl2br}}}

Show more
{{ pageNumber+1 }}
Hier kannst Du Deine eigene Bewertung hinterlassen

Your browser does not support images upload. Please choose a modern one

Kommentar verfassen